Unsere Vision für FondClothing

Die Vision von uns ist CO₂ Neutralität, wir möchten durch unsere Verpackung sowie Kleidung in Sachen Umwelt, Recycling und Biologischen Produkten punkten. Für uns ist ein wichtiger Bestandteil als Streetwear Brand, auf die Umwelt zu achten und einen Teil dazu beizutragen. Zurzeit haben wir bereits einen Teil meiner Versprechen eingehalten und wir bieten statt einer 100 % Plastik T-Shirt Verpackung nun eine voll recyclebare Verpackung an, die komplett Biologisch abbaubar ist und keine Mikroplastik Anteile, sowie chemische Bestandteile enthält. Aus dem Grund das diese Verpackung komplett Biologisch abbaubar ist, kann die Verpackung ohne schlechten gewissen in Wasser aufgelöst werden und anschließend für beispielsweise bewässern von Blumen verwendet werden.

Warum haben wir uns für solch eine Verpackung entschieden?

Nachhaltigkeit soll ein Bestandteil für uns alle werden, nicht nur für Konsumenten sondern auch für Unternehmen. Es sind oft kleine Dinge die großes bewegen.  Alle kennen die Momente wo sie eine Bestellung erhalten die in Plastik eingepackt ist wie beispielsweise T-Shirts, Pullover, Süßigkeiten und vieles mehr. Diese Verpackung ist nicht mehr als ein Abfallprodukt für die meisten, nur wenige wiederverwenden diese Verpackungen. Und dadurch das so viele Plastik Produkte nur reiner Abfall ist, sammeln sich täglich mehrere Tausende Plastik Verpackungen an. Auch Giftstoffe, die vom Plastik ins T-Shirt wandern, sind giftig. Besonders für sehr Junge Menschen die erst wenige Monate, das Licht der Welt gesehen haben. Diese nehmen die Giftstoffe in den Körper auf, dies hat natürlich für ein neugeborenes Kind negative Aspekte. kleine Bestandteile landen in die Lungen von Neugeborenen und das sowas nicht ganz gesund sein kann, sollte jedem bewusst sein. Da Plastik aus dem Fossilen Brennstoff Erdöl hergestellt wird sowie durch Chemie.

Unseren weiteren Schritte für FondClothing

Für weitere Schritte wollen wir komplett auf biologische Baumwolle umsteigen für unsere Textilien diese wir anbieten, doch dies ist nicht alles. Wir achten bei unseren Produkten auch drauf, dass diese aus der EU stammen und das die europäischen Arbeitsrechte eingehalten werden sowie eine GOTS Zertifizierung vorhanden ist. Unter anderem möchten wir CO₂ Emissionen kompensieren, wo eine CO₂-Einsparung nicht möglich ist, durch beispielsweise Textil Veredelung wie Digitaldruck, Siebdruck etc. Wir versuchen selbstverständlich nach und nach immer mehr Produkte umzustellen wie zum Beispiel Visitenkarten, Dankeskarten und vieles mehr. 

In weiterer Zukunft möchten Wir daran Arbeiten das ich vollständig auf Recyclebare Textilien zurück greifen wie aus beispielsweise Fischernetzen, Plastikflaschen etc. hergestellt werden. Dies ist natürlich eine Sache die nicht von einem auf den anderen Tag umsetzbar ist, jedoch verwirklicht werden kann.

Wir von FondClothing setzen komplett auf CO₂ Neutralität, auch wenn wir mit FondClothing nur ein kleiner Bestandsteil bin. Ist es eine Hilfe für die Umwelt und trägt dazu bei das das ein kleiner Teil von CO₂ eingespart wird. Wir erhoffen mir durch  diese Umsetzungen, dass wir eine Vorbild Funktion für andere Unternehmen werden. Zudem können wir eventuell Konsumenten damit motivieren das mehr darauf geachtet wird woher die ganzen Bestandteile kommen und wie diese Produziert wurden.

Was kann ich machen wenn mein T-Shirt nicht mehr tragbar ist und Abfallbereit wäre?

Wir als Gründer von FondClothing können jeden Konsumenten das Recycling von Klamotten ans Herz legen. Sei es an Abgabestellen, Abgabe Containern oder auch bei Hilfsorganisationen. Die Firmen die dies verwalten können mit den alten gebrauchten Klamotten deutlich mehr anfangen als wie, wenn die Textilien auf dem Müll landen. So kann auch jeder Konsument etwas gutes tun und der Textilie ein neues Leben geben.